Dr. Petrasevic - Auch in Corona-Zeiten mit Sicherheit zum Zahnarzt!

Darf ich auch während der Corona-Zeit zum Zahnarzt? Was tun wenn der Zahn schmerzt? Was wird aus meinem schon vorgemerkten Termin? Kann ich neue Termine vereinbaren?

In den letzten Wochen ist klar geworden, dass wir alle in den nächsten Monaten mit Corona/COVID-19 leben und arbeiten werden müssen. Derzeit sind viele Patienten verständlicherweise verunsichert und wissen nicht, ob Sie zum Zahnarzt gehen sollen. Die Glocke wollte die ganze Thematik sachlich angehen und hat dazu mit den Praxisinhabern vom Zahnzentrum Ennigerloh Dr. Nenad Petrasevic und Dr. Theresa Petrasevic-Einhaus gesprochen.

Ist es in der derzeitigen Situation sicher zum Zahnarzt zu gehen?

Dr. Petrasevic: „Auf jeden Fall! Schon vor Corona haben wir unsere Patienten vor Bakterien und Erregern geschützt. Strenge Hygieneregeln sind unser Alltag. So arbeiten wir schon lange bei allen Behandlungen mit Mundschutz, Handschuhen und Schutzbrille. Wir haben jetzt noch einmal aufgerüstet und nutzen Gesichtsvisiere. Durch zusätzliche Hygienemaßnahmen und Optimierungen von Praxis-Abläufen haben wir dafür gesorgt, dass Patienten mit einem guten Gefühl Ihre Termine wahrnehmen können und auch unsere Ärzte und Fachangestellten geschützt sind. Wir halten uns strikt an die vom die vom Robert-Koch-Institut, dem Bundesgesundheitsministerium und der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe herausgegebenen Hygiene- und Handlungsempfehlungen und haben feste Regeln für einen Zahnarztbesuch in unseren Praxen aufgestellt. Wir haben erkannt, dass wir noch eine ganze Weile mit der derzeitigen Situation leben werden und treten dem Virus durch feste Regeln, genügend Schutzmaterialien und ausreichend Hygienemittel entgegen.“

Wie verläuft heutzutage ein Zahnarztbesuch und was sollten die Patienten beachten?

Dr. Petrasevic-Einhaus: „Um ein Aufeinandertreffen von mehreren Patienten in der Praxis zu vermeiden, haben wir die Wartezeiten durch eine entzerrte Terminvergabe auf ein Minimum reduziert. Patienten können auch in Ihrem Auto vor der Praxis warten bis sie aufgerufen werden. Anschließend werden sie in der Regel direkt ins Behandlungszimmer geführt. Auf Begleitpersonen sollte – wenn irgend möglich – verzichtet werden.“

Abgesehen von akuten Schmerzen – warum sollte man zurzeit überhaupt einen Zahnarzt aufsuchen?

Dr. Petrasevic: „Studien haben gezeigt, dass eine gute Mundhygiene bzw. eine gesunde Mundhöhle in Zeiten von Covid-19 noch wichtiger ist als sie vorher schon war, weil Sie auch als Immunbarriere dient. Zudem schließen wir uns der Meinung der Allgemeinärzte an, dass man auch in Corona-Zeiten seine Gesundheit nicht vernachlässigen darf. So ist beispielsweise der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes sowie koronaren Herzerkrankungen wissenschaftlich eindeutig belegt. Corona darf kein Grund sein, seine (Zahn-)gesundheit zu vernachlässigen.“

Als Teil der medizinischen Grundversorgung in Ennigerloh und im Kreis Warendorf trägt unter anderem das Zahnzentrum mit seinen beiden Praxen in Ennigerloh und Westkirchen dazu bei, dass Patienten auch in diesen unsicheren Zeiten die notwendige gesundheitliche Aufmerksamkeit erhalten

Als Teil der medizinischen Grundversorgung in Ennigerloh und im Kreis Warendorf trägt unter anderem das Zahnzentrum mit seinen beiden Praxen in Ennigerloh und Westkirchen dazu bei, dass Patienten auch in diesen unsicheren Zeiten die notwendige gesundheitliche Aufmerksamkeit erhalten.

© 2014 - 2020 Zahnzentrum Ennigerloh

Powered by Kubisch Design